27.04.2024, 18:00 Uhr, Prot. Kirche

Evangelische Jugendkantorei, Chorkonzert A cappella

Johann Sebastian Bachs (1685-1750) wohl zu einem unbekannten Traueranlass entstandene Motette „Jesu, meine Freude“ ist das Kernstück des Konzertes. Die Motette verschränkt auf kunstvolle Weise Strophen des gleichnamigen Kirchenliedes von Johann Franck (1653) mit Kernsätzen aus Paulus‘ Römerbrief. Zudem erklingen Werke von Byrd, Gibbons, Duruflé u.a.

Prof. Stefan Viegelahn bereichert den Abend mit solistischen Beiträgen an der Orgel.

Die musikalische Leitung hat Landeskirchenmusikdirektor Jochen Steuerwald.

Vorverkauf und Abendkasse | Erwachsene 14 € |Schüler, Studierende bis 26, Empfänger von Sozialleistungen 8 €

Vorverkauf Edenkoben | Augenoptik Uehlin | Bahnhofstr. 3| Fon 06323/704280 | www.ticketservice-edenkoben.de sowie alle Vorverkaufsstellen von Reservix und an der Abendkasse.

06.05.2024, 20:00 Uhr, Kath. Pfarrheim

Ökumenisches Taizé-Gebet

08.05.2024, 14:30 - 17:00 Uhr, Seniorennachmittag, im "Sälchen" des prot. Gemeindehauses

Thema: "Musik, Musik, Musik"

11.05.2024, 10:00 - 11:30 Uhr, Kindergottesdienst, Jugendcafé (Keller Gemeindehaus)

21.05.2024, 18:30 Uhr, Protestantische Kirche

03.06.2024, 20:00 Uhr, Prot. Kirche, Im Laurentiusturm

08.07.2024, 20:00 Uhr, Kath. Pfarrheim

14.11.2024, 20:00 Uhr, Protestantische Kirche

Mehr als Ja und Amen

Dialog-Konzert mit Clemens Bittlinger und Dr. Margot Käßmann

Warum ist das Wort "Weltverbesserer" heutzutage eigentlich negativ besetzt? Margot Käßmann ist sich sicher: Unsere Welt braucht genau diese visionären Menschen. Kopfwissen ist nicht alles. Margot Käßmann spricht die Sprache des Herzens. Es geht ihr nie um political correctness oder den moralischen Zeigefinger - sondern um die Sehnsucht nach einer besseren Welt. Eine Welt, in der Versöhnung auch mit den schlimmsten Feinden möglich ist, eine Welt, in der es Hoffnung und Gerechtigkeit wider alle Vernunft gibt ...
Für die einen ist es eine Utopie, für den, der glaubt, wird es zum Traum seines Lebens.
"Dass aus Fremden Nachbarn werden, das geschieht nicht von allein. Dass aus Nachbarn Freunde werden, dafür setzen wir uns ein." singt Clemens Bittlinger in seinem bekannten Song "Aufstehn, aufeinander zugehn". Seine engagierten Texte und Lieder korrespondieren mit den Gedanken von Margot Käßmann.

Eingebettet in die sensiblen Klangbilder des Schweizer Pianisten David Plüss und des Multiinstrumentalisten David Kandert entsteht an diesem Abend ein abwechslungsreiches, mitunter humorvolles, leidenschaftliches Plädoyer für ein Leben mit hoffnungsvoller Perspektive.

Kartenvorverkauf: 20 €, Brillenstudio Sebastian Uehlin, www.ticketservice-edenkoben.de

Prot. Pfarramt Edenkoben

E-Mail: protestantisches.pfarramt@evkirchepfalz.de

Eintritt Abendkasse: 24 €

29.11.2024, 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr, Protestantische Kirche

Sing mit!

Wir singen gemeinsam Weihnachtslieder

Die Adventszeit ist eine besondere Zeit des Jahres, die von vielen Menschen mit Vorfreude erwartet wird. Es ist eine Zeit, in der wir uns auf das bevorstehende Weihnachtsfest vorbereiten.
Unzählige Formen verleihen dieser Vorfreude sicht- und hörbaren Ausdruck: Das Dekorieren des Hauses, das Backen von Plätzchen, das Öffnen der Türchen eines Adventskalenders, das Singen von Weihnachtsliedern.
Mit gemeinsamem Singen von „Weihnachtsklassikern“ wollen wir uns in ungezwungener und lockerer Atmosphäre auf die Adventszeit einstimmen.

Unser Gesang wird von einer kleinen Instrumentalgruppe begleitet. Die Liedtexte werden an die Wand projiziert.

Kommen Sie doch einfach vorbei!

Eintritt frei. Spenden möglich für das Jugendcafé.

14.12.2024, Protestantische Kirche

Candlelight Evening mit der Soul-Rock-Pop Formation RockXn`